Private Vorsorge So sparen Sie am geschicktesten fürs Alter

Düsseldorf · Private Vorsorge ist für fast jeden unentbehrlich. Und man sollte möglichst früh damit beginnen. Für die verschiedenen Phasen während des Berufslebens empfehlen sich unterschiedliche Anlagestrategien.

Passanten sitzen bei bestem Herbstwetter auf einer Bank.

Passanten sitzen bei bestem Herbstwetter auf einer Bank.

Foto: ZB/Sebastian Kahnert

Das Bild aus der „Aktion-Mensch“-Werbung ist nur allzu verlockend: Jan ist gerade mal 40, liegt in der Hängematte, den Hut tief ins Gesicht gezogen, und faulenzt, nachdem er ein Los gekauft und damit so viel gewonnen hat, dass er für den Rest seines Lebens aufs Arbeiten verzichten kann. Er faulenzt sogar mit gutem Gewissen, weil er laut Werbespot 1000 soziale Projekte unterstützt.