Verbraucher Preise für Weihnachtsgebäck bleiben weitgehend stabil

Düsseldorf · Verbraucher dürfen sich freuen: Trotz der hohen Butterpreise müssen sie in diesem Jahr nicht mit größeren Preissteigerungen bei Weihnachtsgebäck rechnen.

Weihnachtsgebäck in Supermärkten in NRW - im August 2017
8 Bilder

Weihnachtsgebäck - im August 2017

8 Bilder
Foto: Antje Seemann

Bislang sei es weitgehend nicht gelungen, den Preisanstieg bei Butter an den Handel weiterzugeben, sagte der Chef des Aachener Süßwarenherstellers Lambertz, Hermann Bühlbecker, am Donnerstag in Düsseldorf. Dank des kühlen Wetters sei die Nachfrage bei Lebkuchen und Co. zum Beginn der aktuellen Saison bereits höher als im Vorjahr gewesen.

Im zurückliegenden Verkaufsjahr 2016/17 habe dagegen warmes Herbstwetter für einen schlechteren Start gesorgt. Der Gesamtumsatz des Familienunternehmens sei lediglich um 3,5 Millionen Euro auf 654,5 Millionen Euro gestiegen. Mit acht Werken und rund 4000 Beschäftigten ist der Backkonzern nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Herbst- und Weihnachtsgebäck.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort