Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Ratingagentur Fitch Portugal auf Ramsch-Niveau herabgestuft

Lissabon · Die Ratingagentur Fitch hat Portugal am Donnerstag auf Ramsch-Niveau herabgestuft. Zur Begründung verwies die Agentur auf die hohen Schulden und die wirtschaftlichen Aussichten des Landes.

Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Portugals herabgestuft. Die Agentur bewertet das Land nun mit der Note "BB+" nach bislang "BBB-", wie die Experten von Fitch am Donnerstag mitteilten. Der Ausblick sei negativ, Portugal habe keinen Status als Investment-Land mehr.

Die Ratingagentur begründete ihren Schritt mit den großen Ungleichgewichten im Haushalt, der hohen Verschuldung über alle Sektoren hinweg sowie einem ungünstigen konjunkturellen Ausblick. Fitch rechnet damit, dass die portugiesische Wirtschaft nächstes Jahr um drei Prozent schrumpft.

Ein Generalstreik hat derweil den öffentlichen Verkehr in Portugal größtenteils lahmgelegt. Alles deute auf "eine sehr starke Beteiligung" hin, sagte Manuel Carvalho da Silva, Generalsekretär der Gewerkschaft CGTP. Die nationale Fluggesellschaft TAP strich 121 von 140 geplanten Passagierflügen, wie ein Verantwortlicher mitteilte.

Es werde lediglich ein Minimalbetrieb aufrechterhalten. In Lissabon fuhr die U-Bahn nicht, und auch die Fähre auf dem Fluss Tejo, welche die beiden Teile der Hauptstadt miteinander verbindet, stellte den Betrieb komplett ein. Zudem kam es im Eisenbahnverkehr zu starken Beeinträchtigungen.

Die Gewerkschaften in Portugal protestieren mit dem Streik gegen das Sparprogramm der Regierung. Das Land hatte im Mai einen Kredit des Internationalen Währungsfonds in Höhe von 78 Milliarden Euro erhalten und musste im Gegenzug Sparmaßnahmen zusagen. Sowohl die Beamten als auch die Arbeitnehmer in Privatunternehmen wurden nun zu dem Ausstand aufgerufen. Bei den Beamten sollen zwei von 14 Monatsgehältern gestrichen werden, in den Privatunternehmen ist eine halbe Stunde Mehrarbeit pro Tag geplant.

(APD/AFP/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort