Griechenland-Krise Pimco-Chef rechnet mit Zahlungsausfällen

Taipeh (RPO). Der weltgrößte Staatsanleihenhändler Pimco erwartet im Zuge der Schuldenkrise Zahlungsausfälle in Griechenland sowie in weiteren europäischen Ländern.

2011: Wo die Griechen noch mehr sparen sollen
Infos

2011: Wo die Griechen noch mehr sparen sollen

Infos
Foto: AFP

"In den nächsten drei Jahren werden wir sehen, wie verschiedene Volkswirtschaften verschiedene Probleme angehen", sagte Pimco-Chef Mohamed El-Erian am Mittwoch in Taipeh. Europäische Volkswirtschaften, besonders Griechenland, würden dabei nicht um Zahlungsausfälle herumkommen. Dabei sei es zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass ein griechischer Zahlungsausfall eine weitere globale Finanzkrise auslöse.

Ebenfalls in Taipeh sagte der Investmentchef von Allianz Global Investors Capital (AGIC), Horacio Valeiras, dass Irland und Portugal auf eine Umschuldung angewiesen seien.

Die Regierung in Athen hatte in der Nacht auf Mittwoch eine Vertrauensabstimmung im Parlament gewonnen und damit eine wichtige Hürde genommen, um Mitte Juli weitere Hilfen von den Euro-Partnern und dem Internationalen Währungsfonds zu erhalten.

(RTR/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort