Finanztransaktionssteuer Oettinger fordert globale Lösung

Hamburg (RPO). Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) will sich für eine globale Finanztransaktionssteuer einsetzten. "Beim G-20-Gipfel Ende Juni sollten sich die Länder auf eine internationale Transaktionssteuer einigen", sagte Oettinger. Das globale Netz der Märkte müsse so dicht werden, dass jeder Versuch, der Steuer auszuweichen, scheitern werde.

Die Kursentwicklung des Euro seit der Einführung 1999
Infos

Die Kursentwicklung des Euro seit der Einführung 1999

Infos
Foto: AFP

Es müssten außereuropäische Staaten wie die USA, Kanada, Singapur und am besten auch China mitmachen, sagte der EU-Kommissar gegenüber dem "Hamburger Abendblatt" weiter. Je mehr Staaten mitmachten, desto sinnvoller werde die Transaktionssteuer. Eine global tragfähige Lösung sei "greifbar nahe", fügte Oettinger hinzu.

Derzeit ringt die Politik um einen Weg, um Banken und Investmentfirmen an den Kosten der Finanzkrise zu beteiligen. Bei einer Transaktionssteuer wird der einzelne Handel fast aller Finanzprodukte mit einem geringen Satz besteuert. Alternativ wird auch eine Finanzaktivitätssteuer diskutiert, die auf die Gewinne von Finanzunternehmen und auf Gehaltszahlungen erhoben werden könnte.

(AFP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort