Asiatischer Markt Ölpreise fallen weiter

Singapur · Die Ölpreise sind seit dem vergangenen Dienstag jeden Tag gefallen. Auch heute ging es im asiatischen Handel weiter nach unten.

Fünf Fragen zum Öl
Infos

Fünf Fragen zum Öl

Infos
Foto: AP

Die Ölpreise sind am Dienstag im asiatischen Handel erneut gefallen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Juli-Lieferung kostete 102,49 US-Dollar. Das waren 13 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) sank um 60 Cent auf 93,55 Dollar.

Der neue chinesische Ministerpräsident Li Keqiang hatte in Berlin signalisiert, dass sein Land sich künftig mit niedrigeren Wachstumsraten als zuletzt zufriedengebe. Das nachlassende Wirtschaftswachstum Chinas - im ersten Quartal plus 7,7 Prozent - bezeichnete Li als "immer noch angemessen". Ziel sei, bis 2020 das Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt im Vergleich zu 2010 zu verdoppeln. Dazu seien Wachstumsraten von sieben Prozent nötig.

In den vorherigen zehn Jahren war die chinesische Wirtschaft noch im Schnitt um rund zehn Prozent gewachsen. Ein niedrigeres Wachstum würde auch die Nachfrage nach Rohöl dämpfen. Im Nachmittagshandel könnte noch das US-Verbrauchervertrauen die Märkte bewegen.

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort