Wall Street New York fürchtet geringere Gewinne

Albany/New York · Der US-Bundesstaat New York befürchtet ein Abflauen der an der Wall Street erzielten Gewinne. "Die Unfähigkeit in Washington, sich in Haushalts- und Finanzfragen zu einigen, ist schlecht fürs Geschäft", erklärte Finanzkontrolleur Timonas DiNapoli am Dienstag.

Der Stadt und dem Bundesstaat New York drohen damit Steuereinnahmen zu entgehen. Mehrere Großbanken hatten zuletzt insbesondere von einem schwachen Anleihehandel berichtet. Die Finanzfirmen hätten mit ihren Handelsgeschäften an der Wall Street im ersten Halbjahr 10,1 Milliarden Dollar (7,4 Mrd Euro) verdient, rechnete DiNapoli vor. Das sei in etwa so viel wie im vergangenen Jahr. Allerdings trübe sich die Lage ein, erklärte er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort