Finanzen Neue Debatte um die Negativzinsen

Düsseldorf · Soll der Staat Strafzinsen verbieten? Oder lieber einen Bürgerfonds auflegen? Experten raten von beidem ab.

Neue Debatte um Niedrigzinsen - was Experten raten
Foto: Ferl/Martin Ferl

Noch ist es nicht so weit. Noch hat so gut wie keine Bank oder Sparkasse ihre Kleinsparer mit sogenannten Negativzinsen belegt. Die heißen im Volksmund Strafzinse, weil der Sparer dafür zur Kasse gebeten wird, dass er sein Geld bei der Bank deponiert. Bei institutionellen und vermögenden Privatkunden ist das schon heute teilweise der Fall. Aber angesichts der Tatsache, dass die Banken für ihre Einlagen bei der Europäischen Zentralbank schon seit Jahren selbst Zinsen zahlen müssen und das Zinstief noch Jahre anhalten und die Europäische Zentralbank ihren geldpolitischen Kurs noch verschärfen könnte, wird es zunehmend wahrscheinlicher, dass auch  Privatkunden irgendwann zahlen müssen. Vermutlich ist das nur eine Frage der Zeit.