Von Aa3 auf A1 Moodys stuft Slowenien herab

Frankfurt/Main · Die Ratingagentur Moodys hat Sloweniens Kreditwürdigkeit herabgestuft. Die Bewertung für das Euro-Mitgliedsland sei auf A1 von zuvor Aa3 gesenkt worden, teilte die Agentur am Donnerstag mit. Der Ausblick sei negativ.

Die letzten Länder im Club der AAA
Infos

Die letzten Länder im Club der AAA

Infos
Foto: AP

Grund sei die zunehmende Gefahr für den Staat, das Bankensystem möglicherweise weiter unterstützen zu müssen.

Die Verschlechterung der Finanzierungsbedingungen der Regierung im Zuge der anhaltenden Euro-Krise habe das Rating zudem belastet.

Zur EU gehört Slowenien mit seinen rund zwei Millionen Bürgern seit 2004, drei Jahre später hat das Land den Euro eingeführt.

(APD/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort