Euro-Krise Merkel lobt Griechen für Sparkurs

Berlin (RPO). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Sparkurs der griechischen Regierung gelobt. Griechenland habe begonnen, sein Haus in Ordnung zu bringen, sagte Merkel nach einem Treffen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou am Dienstag im Kanzleramt.

2010: So funktioniert die Griechenland-Nothilfe
Infos

2010: So funktioniert die Griechenland-Nothilfe

Infos
Foto: AP

Papandreou versicherte: "Wir werden dem deutschen Steuerzahler nicht eine zusätzliche Bürde auflegen." Griechenland war im Mai 2010 mit einem 110 Milliarden Euro umfassenden Rettungspaket der Eurozone und des Internationalen Währungsfonds (IWF) vor dem Bankrott gerettet worden. Im Gegenzug hatte die sozialistische Regierung in Athen harte Sparmaßnahmen zusagen müssen.

Die Kanzlerin wies darauf hin, dass das Hilfspaket für Griechenland auf drei Jahre befristet ist, das für Irland dagegen auf sieben Jahre. Zur Entlastung Griechenlands werde jetzt darüber beraten, ob auch Griechenland sieben Jahre eingeräumt werden sollten. Dies sei eine von mehreren Möglichkeiten, sagte Merkel. Entschieden sei aber noch nichts.

Papandreou sagte, Griechenland habe vor einem Jahr am Rande des Bankrotts gestanden. "Wir haben dem griechischen Volk große Opfer abverlangt", sagte der Ministerpräsident. Von einem Erfolg des Sparkurses könne gesprochen werden, wenn sein Volk sehe, dass die Opfer nicht umsonst gewesen seien.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort