Wirtschaftshilfe Merkel befürwortet EU-Konjunkturpaket von 130 Milliarden Euro

Berlin/Brüssel (RPO). Die Europäische Union plant offenbar ein Konjunkturpaket in Höhe von 130 Milliarden Euro. Bundeskanzlerin Angela Merkel will die Wirtschaftshilfe unterstützen. "Einen Impuls in der Größenordnung von einem Prozent des Bruttoinlandsprodukts der EU können wir uns vorstellen", wird Regierungssprecher Ulrich Wilhelm zitiert.

 Angela Merkel bekommt die Ehrung am 10. Dezember verliehen.

Angela Merkel bekommt die Ehrung am 10. Dezember verliehen.

Foto: AP, AP

Das Programm solle sich aus Maßnahmen der EU und der Mitgliedsstaaten zusammensetzen, sagte Wilhelm der "Financial Times Deutschland" zufolge. Nationale Programme wie das Wachstumspaket, das derzeit im Bundestag beraten wird, müssten dabei angerechnet werden. "Für uns ist nicht vorstellbar, dass unsere Maßnahmen nicht angerechnet werden", sagte Wilhelm.

"Noch keine Entscheidung gefallen"

Derweil bezeichnete die EU-Kommission einen Bericht über ein geplantes europäisches Konjunkturpaket im Umfang von 130 Milliarden Euro als Spekulation. "Wir werden nächsten Mittwoch einen Plan mit Vorschlägen zur Erholung der Konjunktur vorlegen. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt zu früh, über Umfang und Details dieses Plans zu reden", erklärte der Sprecher von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, Johannes Laitenberger, am Mittwochabend in Brüssel. "Es ist noch keine politische Entscheidung gefallen."

"Spiegel Online" hatte berichtet, die Kommission plane ein Konjunkturpaket im Umfang von 130 Milliarden Euro. Die Mittel sollten zum Teil aus dem EU-Haushalt, zum Teil von den 27 EU-Mitgliedstaaten aufgebracht werden.

Wirtschaftsminister Glos bestätigt Spekulationen

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort