Nikkei-Index schnellt um 14 Prozent nach oben Kursfeuerwerk an internationalen Börsen

Tokio (RPO). Die internationalen Börsen bewegen sich weiter auf Erholungskurs: Die Kurse an der japanischen Aktienbörse sind nach dreitägiger Pause um 14 Prozent nach oben geschnellt. Die Händler honorierten damit die drastischen staatlichen Eingriffe zur Rettung der Banken in Europa und den USA. Auch der japanische Finanzminister Shoichi Nakagawa kündigte am Dienstag an, dass der Staat der Finanzwirtschaft im Notfall zur Seite stehen werde.

Die Krise spiegelt sich in den Gesichtern
13 Bilder

Die Krise spiegelt sich in den Gesichtern

13 Bilder

Der Nikkei-Index der Börse in Tokio stürzte in der vergangenen Woche um 24 Prozent in die Tiefe. Allein am Freitag waren es zehn Prozent. Die neue Woche begann in Japan mit einem Feiertag, so dass die Anleger in Ruhe die Vorgaben aus Europa und den USA abwarten konnten. Zum Ende der Vormittagssitzung lag der Nikkei 225 bei 9.355,56. Das waren 1.079 Punkte über dem Ergebnis vom Freitag.

Unter dem Eindruck der staatlichen Rettungspläne zeigten sich die internationalen Aktienbörsen bereits am Montag erholt. Den Kursgewinnen am Frankfurter Aktienmarkt von mehr als zehn Prozent folgte am Abend auch die Wall Street in New York. Dort kletterten die maßgeblichen Aktienindizes um mehr als elf Prozent. Der Dow-Jones-Index stieg um 936,42 Punkte auf 9.387,61. Dies war der höchste Tagesgewinn aller Zeiten — der bisherige Rekorde wurde im März 2000 mit 499,19 Punkten aufgestellt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort