Gute Konjunktur beschert Einnahmen Krankenkassen machen weiter Milliarden-Plus

Frankfurt/Main · Auch das erste Quartal war für die gesetzlichen Krankenkassen von Überschüssen geprägt. Dank der anhaltend guten Konjunktur haben die Kassen auch in den ersten drei Monaten des neuen Jahres ein Plus von deutlich mehr als einer Milliarde Euro verzeichnet.

Diese Rechte haben Patienten ab 2013
Infos

Diese Rechte haben Patienten ab 2013

Infos
Foto: dpa, Friso Gentsch

Ersatzkassen und Allgemeine Ortskrankenkassen, die zusammen gut zwei Drittel des Marktes abdecken, kämen zusammen auf ein Plus von mehr als 1,1 Milliarden Euro, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" . Auch bei Betriebs- und Innungskassen sowie der Knappschaft dürfte demnach wieder ein Überschuss in Millionenhöhe aufgelaufen sein.

Fachleute rechneten mit rund 1,5 Milliarden Euro, hieß es in dem Bericht. So hoch war der Überschuss der Kassen auch Anfang 2011 ausgefallen. Die Ortskrankenkassen weisen demnach einen Überschuss von 550 Millionen Euro aus, im Vorjahr waren es noch knapp 630 Millionen gewesen. Die Ersatzkassen kommen auf ein Plus von 568 Millionen Euro, das sind 50 Millionen Euro mehr als im Vorjahresquartal. In den vergangenen Quartalen hatten auch die Renten- und die Pflegeversicherung dank der guten Beschäftigungslage teils deutliche Überschüsse erzielt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort