Lichtblick für US-Wirtschaft: Konjunkturbarometer steigt stärker als erwartet

Lichtblick für US-Wirtschaft : Konjunkturbarometer steigt stärker als erwartet

Kleiner Hoffnungsschimmer für die US-Wirtschaft: Die wirtschaftliche Stimmung ist im Juli stärker als erwartet gestiegen. Der bedeutende Sammelindex für Frühindikatoren kletterte um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat, wie das private Forschungsinstitut Conference Board am Freitag in New York mitteilte.

Experten hatten lediglich mit einem Zuwachs von 0,2 Prozent gerechnet. Noch im Juni war der Index um revidierte 0,4 Prozent (ursprünglich: 0,3) gefallen.

Beim Conference Board hieß es dennoch, der Index deute auf ein eher geringes wirtschaftliches Wachstum bis zum Jahresende hin.

Der Index setzt sich aus zehn Frühindikatoren zusammen. Dazu gehören unter anderem Neuaufträge in der Industrie, Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie Verbrauchervertrauen und Baugenehmigungen.

(dpa)
Mehr von RP ONLINE