Nikkei tendiert seitwärts Japanische Notenbank senkt Leitzins auf Null

Tokio (RPO). Angesichts der wachsenden Risiken einer konjunkturellen Abkühlung und des stark gestiegenen Yens hat die japanische Notenbank ihre Geldpolitik weiter gelockert. Der Leitzins werde auf 0,0 bis 0,1 Prozent gesenkt, teilte die Bank of Japan (BoJ) am Dienstag mit. Die Entscheidung bei der geldpolitischen Sitzung sei einstimmig gefallen. Der Leitzins hatte seit Dezember 2008 bei 0,1 Prozent gelegen. Die Null-Zinspolitik werde solange beibehalten, bis Preisstabilität gewährleistet sei.

Wie Leerverkäufe funktionieren
Infos

Wie Leerverkäufe funktionieren

Infos
Foto: ddp

Der Nikkei-Index der 225 führenden Werte tendierte kaum verändert bei 9382 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index gab knapp 0,1 Prozent nach auf 822 Punkte. Bei den Exporteuren legten unter anderem die Aktien des Elektronik-Konzerns Sony um 0,6 Prozent zu.

Euro verliert leicht

Der Euro hat am Dienstag im frühen asiatischen Handel leicht an Wert verloren und sich damit weiter vom jüngsten Sechs-Monats-Hoch entfernt. Die europäische Gemeinschaftswährung verkaufte sich bei 1,3657 Dollar nach 1,3673 Dollar im späten US-Handel vom Montag. Zum Yen legte der Dollar ebenfalls zu und tendierte bei 83,60 Yen.

Wall Street holt Luft

Nach einer historischen Kursrallye im September hat der New Yorker Aktienmarkt zu Beginn der ersten Handelswoche im Oktober eine Atempause eingelegt. Nachdem bekannt wurde, dass die US-Industrieaufträge im August stärker als erwartet zurückgegangen sind, gaben die Kurse auf breiter Front nach. Außerdem warten viele Anleger auf die in dieser Woche beginnende neue Berichtssaison der US-Unternehmen, bevor sie neue Investitionen vornehmen.

Nach vorläufigen Berechnungen fiel der Dow-Jones-Index um 78,41 Punkte oder 0,7 Prozent auf 10.751 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gab um 26,23 Punkte oder 1,1 Prozent auf 2344 Punkte nach.

(RTR/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort