Finanzminister Lindner bei der IWF-Herbsttagung Deutsche Entlastungspakete international in der Kritik

Berlin · In Washington treffen sich von diesem Mittwoch an die Finanzminister aus fast allen Ländern der Erde bei der Herbsttagung des Internationalen Währungsfonds (IWF). Auch Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) ist in die USA abgereist – dort wird er die riesigen deutschen Entlastungspakete rechtfertigen müssen.

FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner.

FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die großen, bis zu 300 Milliarden Euro umfassenden Entlastungspakete der Bundesregierung wegen der hohen Energiepreise sorgen in Europa, aber auch jenseits des Atlantiks für Diskussionen: Der Internationale Währungsfonds (IWF) sehe kreditfinanzierte Programme der Staaten, die die Nachfrage stimulieren könnten, wegen der weltweit hohen Inflation eher kritisch, war im Vorfeld der in dieser Woche stattfindenden IWF-Herbsttagung in Washington zu hören. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), der am Dienstagabend zu den Treffen der Finanzminister und Notenbankgouverneure nach Washington abreiste, werde die deutsche Krisenpolitik auch in den USA erklären müssen.