Inflation Preise für Lebensmittel und Kleidung steigen weiter

Berlin · Die Verbraucherpreise in Deutschland sollen laut Ifo-Institut weiter steigen. Jedes zweite Unternehmen will die Preise erhöhen. Ein Ende der Inflationswelle ist dem Institut zufolge nicht absehbar.

 Blick in einen Einkaufskorb im Supermarkt (Symbolbild)

Blick in einen Einkaufskorb im Supermarkt (Symbolbild)

Foto: dpa/Fabian Sommer

Fast jedes zweite deutsche Unternehmen will in den kommenden drei Monaten die Preise erhöhen. Das Barometer für die Preiserwartungen gab im August lediglich um 0,1 Punkte auf 47,5 Zähler nach, wie das Münchner Ifo-Institut zu seiner monatlichen Firmenumfrage mitteilte. Besonders bei Lebensmitteln dürfte sich die Preisspirale weiter nach oben drehen: Hier erreichte der Wert 96,8 Punkte, nach 99,4 im Juli. „Ein Auslaufen der Inflationswelle ist leider nicht in Sicht“, sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser die Entwicklung. Nach der Höhe der geplanten Preisänderung fragen die Forscher nicht.

Bislang sei von den Energieversorgern nur ein geringer Teil der infolge des russischen Krieges gegen die Kostenpflichtiger Inhalt Ukraine kräftig gestiegenen Börsenpreise für Strom und Erdgas an die Kunden weitergegeben worden. „Das dürfte sich in den kommenden Monaten ändern und zu zweistelligen Inflationsraten führen“, sagte Wollmershäuser voraus. Im August hatte die deutsche Teuerungsrate bei 7,9 Prozent gelegen, doch sind inzwischen auch staatliche Maßnahmen wie das 9-Euro-Ticket[141672609] und der Tankrabatt ausgelaufen.

Tipps: Geld sparen bei Lebensmitteln
Infos

Geld sparen bei Lebensmitteln

Infos
Foto: DAK

Für die Konjunktur bedeutet der erwartete Preisanstieg nichts Gutes, verringert er die Kaufkraft der Verbraucher doch weiter. „Die Verbraucher werden daher ihren Konsum einschränken, und die gesamte Wirtschaftsleistung wird in der zweiten Jahreshälfte schrumpfen“, sagte Wollmershäuser. Die Bundesregierung hat zuletzt ein neues Entlastungspaket von mindestens 65 Milliarden Euro geschnürt. Das reicht Experten zufolge aber nicht aus, um eine Rezession zu verhindern.

Besonders viele Bekleidungshersteller wollen dem Ifo-Institut zufolge ihre Preise heraufsetzen: der Wert stieg auf 89,2 nach 84,6 im Juli. Sehr hoch liegen die Zahlen auch in der Gastronomie (76,4), in der Betreuung von Gebäuden (76,5), bei den Herstellern von Schuhen und Lederwaren (71,2), den Herstellern von elektrischen Ausrüstungen (71,3) und in den Reisebüros (69,3).

(msk/reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort