Weckruf an EZB und Ampel Wilde Schrotschüsse gegen die Inflation

Meinung · Die Inflation erreicht das Niveau der Ölkrise. Das ist ein Weckruf an die EZB und deren Präsidentin Christine Lagarde. Das ist aber auch ein Weckruf an die deutsche Politik. Tankrabatt und Klimageld sind dabei der falsche Weg.

 Ein Einkaufswagen wird durch einen Supermarkt geschoben (Symbolfoto).

Ein Einkaufswagen wird durch einen Supermarkt geschoben (Symbolfoto).

Foto: dpa/Fabian Sommer

Ein Albtraum für Verbraucher: Der Preisauftrieb setzt sich nicht nur fort, er beschleunigt sich sogar. Mit rund acht Prozent erreicht die Inflationsrate ein Niveau, wie sie es 1973/1974 zur ersten Ölkrise hatte. An der Energie hängt eben alles. Damals waren es die Scheichs, die ihr Öl als Waffe im Kampf gegen Israel und den Westen einsetzten. Heute nutzt Russland Gas und Öl als Waffe gegen die Ukraine und den Westen.