Fast 850.000 Menschen erhalten Hilfe Immer mehr Rentner auf Grundsicherung angewiesen

Wiesbaden · Die Zahl der Empfänger von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Ende 2011 erhielten in Deutschland rund 844.000 Menschen ab 18 Jahren diese Hilfsleistung, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Dies waren 5,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Ist Ihr Rentenbescheid korrekt?
Infos

Ist Ihr Rentenbescheid korrekt?

Infos
Foto: dpa, Oliver Berg

Die Grundsicherung wird dem Statistikamt zufolge vor allem von über 65-Jährigen in Anspruch genommen. Von jeweils 1000 Menschen im Rentenalter waren in Deutschland 29 Frauen und 22 Männer auf entsprechende Leistungen angewiesen.

Besonders betroffen waren die Frauen im Westen. In den alten Ländern erhielten 32 von 1000 Frauen ab 65 Jahren Grundsicherung im Alter. In den neuen Ländern waren es nur 19 von 1000 Frauen.

Ende 2011 waren in Deutschland insgesamt zwölf von 1000 volljährigen Einwohnern auf Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung angewiesen. Am häufigsten bezogen die Menschen in den Stadtstaaten Bremen (23 je 1000 Einwohner), Berlin und Hamburg (21 je 1000 Einwohner) diese Sozialleistungen. Mit jeweils sieben Empfängern je 1000 volljährigen Einwohnern nahm die Bevölkerung in Thüringen und Sachsen diese Hilfe am seltensten in Anspruch.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort