Internationale Arbeitsorganisation ILO kritisiert Deutschland für schwachen Einkommenszuwachs

Genf · Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) hat vor negativen wirtschaftlichen Folgen eines nur schwachen Lohnzuwachses gewarnt. Zugleich begrüßte die UN-Sonderorganisation in ihrem Jahresbericht zur globalen Einkommensentwicklung den künftigen Mindestlohn in Deutschland.

Die Entwicklung der Reallöhne in Europa
Infos

Die Entwicklung der Reallöhne in Europa

Infos
Foto: ddp

Die Bundesrepublik gehöre zu den Industrieländern, in denen die Löhne hinter der Arbeitsproduktivität zurückgeblieben seien, heißt es in dem am Freitag veröffentlichten Bericht. Folgen seien eine langsame Entwicklung der Nachfrage und ein steigendes Deflationsrisiko, erklärte die Vize-Generaldirektorin der ILO, Sandra Polaski.

Weltweit habe das Lohnwachstum 2013 nur 2 Prozent betragen. Der größte Teil des Zuwachses entfalle dabei auf die aufstrebenden Volkswirtschaften. "In der Gruppe der Industrieländer hat sich das Lohnwachstum in den letzten zwei Jahren fast auf null verlangsamt", sagte Polaski.

Angesichts dessen sei der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland ab 2015 zu begrüßen. Mindestlöhne könnten helfen, durch eine Steigerung der Kaufkraft Wachstumskräfte freizusetzen. Öffentliche Haushalte würden zugunsten von Investitionen entlastet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort