Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Börse Ifo und Europamisere belasten deutsche Aktien kaum

Frankfurt/Main · Erneut aufgeflammte Sorgen um Europa sowie die überraschend eingetrübte Stimmung unter deutschen Unternehmen haben am Montag den Dax moderat belastet. Der Leitindex Dax verlor 0,52 Prozent auf 7413,16 Punkte, nachdem er am Freitag den höchsten Schlussstand seit Ende Juli 2011 erreicht hatte.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Der MDax sank um 0,98 Prozent auf 11 103,90 Punkte und der TecDax fiel um 0,37 Prozent auf 816,12 Punkte. "Vor dem Hintergrund des schwachen Ifo-Geschäftsklimaindex und der Sorge über die Krisenbewältigungsstrategie der Spanier hat sich der Dax auch heute sehr stabil gezeigt", kommentierte Marktstratege Robert Halver von der Baader Bank. Spanien, so führte er weiter aus, sträube sich nach wie vor, einen Antrag auf Gelder aus dem Rettungsschirm ESM zu stellen, "aus Sorge, dann verstärkt Reformaktivitäten zeigen zu müssen".

Unter den Einzelwerten standen die Aktien von Continental und Lanxess im Fokus, nachdem beide an diesem Tag in den Dax aufgestiegen waren. Die Titel des Autozulieferers Conti büßten als einer der schwächsten Werte im Leitindex 2,54 Prozent ein und die des Spezialchemieunternehmens sanken um 0,42 Prozent. Aus Anlegersicht lohnt sich ein Investment in Dax-Aufsteiger vor allem vor der Bekanntgabe der Aufnahme. Während sich in den Wochen und Monaten davor signifikante Überrenditen feststellen lassen, beginnt nach erfolgter Aufnahme dann oftmals der Kursverfall.

Nach 16 Jahren im Dax befinden sich die Anteilsscheine von Metro nun im MDax, wo sie um 1,19 Prozent nachgaben. Die Titel von MAN verloren an ihrem ersten Tag im Index der mittelgroßen Werte 0,55 Prozent.

Schlusslicht im Dax waren die Papiere der Commerzbank mit minus 3,68 Prozent. Die Experten des japanischen Analysehauses Nomura stuften die Aktie ab und schrieben, sie sei im Vergleich zu den Papieren der Wettbewerber zu hoch bewertet. Zudem haben die Titel seit Anfang September knapp ein Viertel an Wert hinzugewonnen.

Im TecDax ragten erneut die Titel des Biotech-Konzerns Morphosys heraus und legten um 6,10 Prozent auf 24,28 Euro zu. Am Freitag waren sie bereits um 15 Prozent nach oben geschossen, nachdem ein erfolgreicher Test eines Antikörpers Hoffnungen auf einen Verkaufsschlager geweckt hat.

Der EuroStoxx 50 büßte 0,74 Prozent auf 2557,89 Punkte ein. Auch für den französischen Leitindex Cac 40 in Paris und den FTSE 100 in London ging es nach unten. In New York lag der Leitindex Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa leicht im Minus.

Am deutschen Rentenmarkt sank die Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,24 (Freitag 1,28) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,27 Prozent auf 133,83 Punkte. Der Bund-Future kletterte um 0,16 Prozent auf 140,36 Punkte. Der Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2916 (Freitag: 1,2988) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7742 (0,7699) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort