Gute Stimmung in den Chefetagen Ifo-Geschäftsklima hellt sich im Juni auf

Berlin · Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni leicht aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg um 0,2 auf 105,9 Punkte, teilte das Münchner Ifo-Institut am Montag zu seiner Umfrage unter 7000 Managern mit.

Das ist der zweite Anstieg in Folge. Von Reuters befragte Ökonomen hatten exakt mit diesem Ergebnis gerechnet. "Die deutsche Konjunktur hält Kurs", sagte Ifo-Konjunkturchef Kai Carstensen.

Die Unternehmer schätzten die Aussichten für die kommenden sechs Monate etwas besser als im Vormonat. Das Barometer kletterte um 0,9 auf 102,5 Punkte, während Ökonomen nur mit 102,0 Zählern gerechnet hatten.

Die Lage wurde dagegen schlechter bewertet: Der Index fiel um 0,6 auf 109,4 Punkte, während Experten mit 109,6 Zählern gerechnet hatten.

Industrie rechnet mit Exportplus

Zugpferd der deutschen Konjunktur ist die Industrie, deren Geschäftsklima sich spürbar aufhellte. "Insbesondere die Exporterwartungen haben kräftig zugelegt", sagte Carstensen. Dagegen nahm der Optimismus im Groß- und Einzelhandel sowie in der Baubranche und bei den Dienstleistern ab.

Sinkende Investitionen und Exporte sowie witterungsbedingte Behinderungen am Bau hatten die deutsche Wirtschaft im ersten Quartal nur um 0,1 Prozent wachsen lassen.

Die Bundesbank erwartet aber ein Anziehen der Wirtschaft im zweiten Quartal. Für das Gesamtjahr dürfte es den meisten Prognose zufolge aber nur für ein Plus von etwa 0,3 Prozent reichen.

(REU/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort