15 Milliarden Euro verzockt Höhenflug der VW-Aktie schockt Hedgefonds-Manager

Frankfurt/Main (RPO). Der Höhenflug der VW-Aktie geht rasant weiter - sogar die Schwelle von 1000 Euro wurde am Dienstag zweitweise durchbrochen. Als Grund für den beispiellosen Anstieg der Aktie nennen Experten die Gerüchte im Zuge der bevorstehenden Übernahme durch Porsche. Hedgefonds wurden kalt erwischt - Spekulanten verzockten 15 Milliarden Euro. Beobachter stellen kritische Fragen.

Der VW-Porsche-Krimi
Infos

Der VW-Porsche-Krimi

Infos
Foto: AP

Nach dem gestrigen VW-Erdbeben an der Frankfurter Börse folgte am Dienstag das kräftige Nachbeben: der Der Kurs der VW-Papiere stieg in der ersten Handelsstunde zeitweise um mehr als 93 Prozent. Bereits am Montag hatte sich der Wert der VW-Aktien mehr als verdoppelt und lag zu Handelsschluss um 138 Prozent über dem Vortages-Niveau.

Ein Porsche-Sprecher erklärte, mit der Übernahme-Ankündigung wolle man die Märkte beruhigen. "Der Kurs der VW-Aktie war völlig irrational", sagte der Sprecher. Nachdem Porsche nun Klarheit über seine Pläne geschaffen habe, rechne er beim Thema Aktienkurs damit, dass sich in ein oder zwei Monaten die Lage entspannen werde. Er erinnerte daran, dass Porsche erst im November/Dezember 2008 die 50-Prozent-Hürde bei VW nehmen wolle.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort