Immobilien-Serie Per Zwangsversteigerung zu Haus oder Wohnung

Serie | Düsseldorf · In der Zeit des Immobilienbooms sind auch die Preise bei den Auktionen an den Amtsgerichten gestiegen. Aber mitunter gibt es vielleicht doch ein Schnäppchen für potenzielle Käufer von Häusern, Wohnungen oder Grundstücken.

 Eine Einfamilienhaus-Siedlung (Symbolfoto).

Eine Einfamilienhaus-Siedlung (Symbolfoto).

Foto: dpa/Jan Woitas

In Corona-Zeiten könnte man leicht auf die Idee kommen, dass mehr Immobilien zwangsversteigert würden als vor dem Ausbruch der Pandemie. Auch wenn die Kurzarbeitsregeln in vielen Fällen den Jobverlust verhindert haben – da, wo weniger Geld vorhanden ist, wird es womöglich schwieriger, den Bankkredit wie gewohnt zu bedienen; unter Umständen muss das Traumhaus verkauft werden. Weil sich aber kein Käufer findet, landet die Immobilie beim Amtsrichter. Was dort für den Verkäufer mit herben Verlusten endet, kann für jene, die Haus oder Wohnung ersteigern, ein Schnäppchen auf dem Weg in die eigenen vier Wände sein.