Handelskonflikt China verhängt eigene Sonderzölle gegen USA

Peking · Als Reaktion auf die US-Sonderzölle auf chinesische Importe im Wert von 200 Milliarden Dollar hat China am Montag umgehend eigene Extrazölle auf Einfuhren aus den USA im Wert von 60 Milliarden US-Dollar verhängt.

 Ein Kran bringt im Hafen von Oakland im US-Bundesstaat Kalifornien Autos von einem Containerschiff an Land.

Ein Kran bringt im Hafen von Oakland im US-Bundesstaat Kalifornien Autos von einem Containerschiff an Land.

Foto: dpa/Ben Margot

Die Zollsätze liegen zwischen fünf und zehn Prozent. Chinas Gegenmaßnahmen sind im Umfang geringer, weil die USA gar nicht so viel nach China exportieren.

Die Handelsgespräche mit den USA wurden vorerst auf Eis gelegt. In einem Weißbuch zum Handelskonflikt, das die Regierung in Peking veröffentlichte, hieß es, China habe die Tür für Verhandlungen immer offen gehalten. Aber Gespräche „können nicht geführt werden, wenn mit einem dicken Zollknüppel gedroht wird“.

Die USA predigten „schamlos“ Protektionismus und wirtschaftliche Herrschaftspolitik, hieß es in dem Weißbuch ferner. Auch erhöben sie „falsche Anschuldigungen“ gegen viele Länder, besonders China. Washington versuche, andere Länder durch Sonderzölle einzuschüchtern und ihnen seinen Willen durch extremen Druck aufzuzwingen.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort