Debatte um Fristverlängerung für Grundsteuererklärung Eine faire Lösung für alle

Meinung | Düsseldorf · Bundesfinanzminister Christian Lindner hat eine längere Frist für die Grundsteuererklärung in Aussicht gestellt – und damit auf die Kritik von Eigentümern und Steuerberatern reagiert. Das ist ein Vorschlag, von dem beide Seiten profitieren würden.

 Bundesfinanzminister Christian Lindner spricht beim Tag der Offenen Tür der Bundesregierung.

Bundesfinanzminister Christian Lindner spricht beim Tag der Offenen Tür der Bundesregierung.

Foto: dpa/Christophe Gateau

An Bundesfinanzminister Christian Lindner gab es in den vergangenen Wochen zu Recht viel Kritik. Erst warf er den Befürwortern des Neun-Euro-Tickets „Gratismentalität“ vor, verteidigte aber gleichzeitig das Dienstwagenprivileg und hielt auch den Tankrabatt für richtig, der vor allem Besserverdienende entlastete. Er heiratete in einer Kirche, obwohl er selbst keine Kirchensteuer zahlt, und kündigte an, bei der Förderung von langzeitarbeitslosen Hartz-IV-Empfängern sparen zu wollen. Nun hat er aber gezeigt, dass er sich manche Kritik doch zu Herzen nimmt – und eine Fristverlängerung für die Grundsteuererklärung in Aussicht gestellt.