Fristende am 31. Januar NRW hinkt hinterher bei der Grundsteuer

Düsseldorf · Von den bis Ende Januar fälligen Grundsteuererklärungen fehlt immer noch fast die Hälfte. Wer die Frist versäumt, muss aber nicht sofort zahlen. Zunächst werden die meisten Behörden vermutlich eine freundliche Erinnerung rausschicken. Ein Überblick über die aktuelle Lage.

Die Frist zur Grundsteuerabgabe läuft am 31. Januar ab (Symbolbild).

Die Frist zur Grundsteuerabgabe läuft am 31. Januar ab (Symbolbild).

Foto: dpa/Jens Büttner

Knapp zwei Wochen vor dem Ablauf der Frist für die Grundsteuererklärung ist in Nordrhein-Westfalen immer noch fast jede zweite Erklärung nicht abgegeben worden. Eine Umfrage unserer Redaktion unter allen Bundesländern ergab für NRW eine Quote von etwa 54 Prozent. Damit liegt das Land auf Platz 13 von 15 (Sachsen-Anhalt machte keine Angaben). Spitzenreiter ist Bremen, das aber auch nur auf 64 Prozent kommt.