Stromfresser sollen ausgemustert werden Grüne fordern Abwrackprämie für Haushaltsgeräte

Berlin · Der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) und die Grünen haben sich für eine Abwrackprämie für alte, stromfressende Haushaltsgeräte ausgesprochen. Wer ein Kühlgerät der höchsten Effizienzklasse anschaffe und sein Altgerät verschrotte, solle dafür mit 200 Euro inklusive der Entsorgungskosten belohnt werden, sagte Robert Pörschmann vom BUND in einem Interview.

Auch die Grünen sind demnach für eine staatliche Förderung. Allerdings müsse sichergestellt werden, dass "nur wirklich alte Geräte ausgemustert werden", sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Bärbel Höhn, dem Berliner "Tagesspiegel". Zudem müssten die alten Geräte auch tatsächlich entsorgt "und nicht im Keller für Getränke weiter betrieben werden", betonte Höhn. Zudem solle der Zuschuss vor allem einkommensschwachen Haushalten zugutekommen.

Die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU, Mechthild Heil, sagte dem "Tagesspiegel", sie halte es für wirtschaftlich unsinnig, ein Gerät zu verschrotten, das noch funktionstüchtig sei.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort