Neubau, Kauf oder Sanierung von Immobilien Geld sparen mit der KfW

Düsseldorf · Wer eine Wohnung oder ein Haus kauft oder saniert, kann viel Geld sparen: Die staatliche KfW Bankengruppe unterstützt solche Vorhaben mit niedrig verzinsten Krediten und Zuschüssen. Die Baufinanzierung mit einem der KfW-Programme zu verbinden, senkt daher oft die Zinskosten. Unser Finanztipp.

Neubau, Kauf oder Sanierung von Immobilien: Geld sparen mit der KfW
Foto: tmn

So vergibt die Förderbank zum Beispiel Kredite von bis zu 50.000 Euro, wenn das neue Zuhause nach den KfW-Effizienzhausstandards gebaut wird. Abhängig vom Energiestandard des Hauses beträgt der effektive Zinssatz für das Darlehen 0,75 oder 1 Prozent. Bei einem Zins von 0,75 Prozent zahlen Bauherren für einen Kredit von 50.000 Euro nur 375 Euro Zinsen im Jahr. Zum Vergleich: Bei einem Zinssatz von zum Beispiel 1,5 Prozent ohne KfW-Förderung wären es 750 Euro.

Das Geld für diese Förderung kommt zwar von der KfW, der Kredit wird jedoch über eine Partnerbank abgewickelt. Manche Banken sind dabei zurückhaltend. Deshalb gilt: Wer Interesse an der KfW-Förderung hat, sollte hartnäckig bleiben und sich vom Bankberater nicht abwimmeln lassen. Vielleicht ist bei der Bank auch noch ein Zinsrabatt drin.

Eine Alternative: Bauherren können sich auch direkt an einen Baufinanzierungsvermittler wie Interhyp oder Dr. Klein wenden - was auch online sehr gut funktioniert. Die Vermittler sind auch die erste Anlaufstelle, falls die Baufinanzierung ohne Förderung realisiert werden soll.

Die KfW-Programme greifen aber nicht nur beim Neubau, sondern auch dann, wenn eine Immobilie gekauft oder energiesparend oder altersgerecht umgebaut werden soll.

Wenn das Zuhause aber energetisch überhaupt nicht saniert wird, verlangt die KfW höhere Zinsen. Sondertilgungen — also Tilgungen des Kredits außer der Reihe - sind auch nicht möglich. Deshalb lohnt sich der Vergleich zwischen diesem KfW-Programm (KfW-Programm 124) und einem Baukredit der Hausbank.

Wer baut, kauft oder saniert, sollte aber vor dem Abschluss eines Vertrages in jedem Fall geprüft haben, ob die gute alte Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vielleicht helfen kann.

Finanztip
Dies ist ein Service unseres Kooperationspartners Finanztip.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort