Wirtschaftsweiser Franz: Deutschland bleibt von Rezession verschont

Berlin · Deutschland wird nach Ansicht des Wirtschaftsweisen Wolfgang Franz wohl von einer Rezession verschont bleiben. "Die bisherigen Indikatoren sprechen dafür", sagte der Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in einem Interview.

 Wolfgang Franz sieht keine Rezession auf Deutschland zukommen.

Wolfgang Franz sieht keine Rezession auf Deutschland zukommen.

Foto: afp, JOHANNES EISELE

Allerdings mahnte er einen strikten Sparkurs zur Konsolidierung der öffentlichen Haushalte an, "damit die Schuldenbremse ab 2016 auch tatsächlich eingehalten werden kann".
Die staatlichen Ausgaben des Bundes seien überproportional gestiegen, sagte Franz der der "Passauer Neuen Presse".

Die Sachverständigen kritisierten zusätzliche Leistungen sehr stark. "Das Betreuungsgeld und die Zuschussrente belasten Haushalt und Sozialkassen. Die Sozialversicherungen können sich nicht in Sicherheit wiegen. Die Konjunktur schwächt sich in diesem und dem nächsten Jahr ab. Das wird auf die Einnahmen durchschlagen", sagte Franz. Für dieses Jahr und auch für 2013 prognostizieren die Wirtschaftsweisen 0,8 Prozent Wachstum.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort