Zu wenig Wasser im Rhein Schiffe müssen Ladung reduzieren

Bonn · Schiffe müssen ihre Ladung an Bord deutlich reduzieren, wenn sie den Rhein passieren. Teilweise können sie weniger als die Hälfte des Warengewichts transportieren.

 Das Niedrigwasser in Deutschland bereitet der Schifffahrt Probleme - so wie hier in Neu Darchau in Niedersachsen (Archivfoto).

Das Niedrigwasser in Deutschland bereitet der Schifffahrt Probleme - so wie hier in Neu Darchau in Niedersachsen (Archivfoto).

Foto: dpa/Philipp Schulze

Wegen der niedrigen Pegelstände können viele Binnenschiffe nur noch eingeschränkt fahren. Auf dem Rhein sei ein Passieren teils nur noch mit halber Ladung oder weniger möglich, teilte die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt mit. Der Rhein ist die wichtigste Wasserstraße des Landes.

„Sollte das warme Hochdruckwetter anhalten und keine entscheidenden Niederschläge fallen, werden die Wasserstände weiter fallen“, sagte Sprecherin Claudia Thoma. „Gegebenenfalls kann der Schiffsverkehr dann streckenweise zum Erliegen kommen.“ Auch könnten Warentransporte teurer werden. Auf dem Rhein werden rund 80 Prozent aller Güter der Binnenschiffer transportiert.

So tief wie im Rekordsommer 2003 ist der Wasserstand jedoch noch nicht. Der Rhein hat laut Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt noch rund 50 Zentimeter mehr Wasser als damals. Außerdem gibt es auf einigen Flüssen kaum Einschränkungen für Schiffe. Dort, wo es Schleusen gibt, beispielsweise im westdeutschen Kanalgebiet sowie an Mosel, Neckar, Main, Weser oder Havel, kann der Wasserstand manuell reguliert werden.

Einige Großkunden der Binnenschifffahrt aus der Industrie setzen inzwischen verstärkt auf zusätzliche Lieferungen per Bahn oder Lkw. Lieferengpässe gebe es aber bisher nicht, weil die betroffenen Unternehmen auf solche Situationen gut vorbereitet seien, sagte Andrea Heid vom Verband der Chemischen Industrie zur Situation auf den Flüssen in Deutschland insgesamt. Die Firmen nutzen üblicherweise verschiedene Transportwege.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort