Börse EZB und gute US-Daten treiben Dax weiter an

Frankfurt/Main · Spekulationen um mögliche Anleihenkäufe durch die EZB und positive US-Daten haben dem deutschen Aktienmarkt zum Wochenschluss weiter Auftrieb gegeben. Nach frühen Gewinnmitnahmen arbeitete sich der Dax am Freitagnachmittag zunehmend in positives Terrain vor und verbuchte zum Handelsende einen Aufschlag von 1,62 Prozent auf 6689 Punkte.

Hollande und Merkel feiern gemeinsam
7 Bilder

Hollande und Merkel feiern gemeinsam

7 Bilder

Auf Wochensicht legte der Leitindex damit um rund 0,9 Prozent zu. Der MDax gewann am Freitag 1,23 Prozent auf 10.854 Punkte, und für den TecDax ging es um 0,69 Prozent auf 777,93 Punkte hoch.

Händlern zufolge hält sich am Markt weiterhin die Hoffnung auf ein Eingreifen der Europäischen Zentralbank (EZB). "Hiervon dürften die Märkte mindestens noch bis zur kommenden Woche weiter zehren", sagte Frank Schneider von der Alpha Wertpapierhandelsbank. Die Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi vom Vortag wurden von der deutschen und französischen Politik begrüßt, und die französische Zeitung "Le Monde" berichtete ohne Nennung von Quellen, dass sich die EZB auf den Kauf von spanischen und italienischen Staatsanleihen vorbereite.

Gestützt habe die deutschen Indizes auch, dass die Wirtschaft der USA im zweiten Quartal etwas stärker zugelegt hatte als von Volkswirten erwartet worden war.

Bei den Unternehmen standen Linde mit Zahlen im Blick. Der Industriegase-Spezialist und Anlagenbauer hatte vor allem dank seines Sparkurses im ersten Halbjahr erneut den Gewinn gesteigert. Die Papiere verteuerten sich als einer der besten Dax-Werte um 2,97 Prozent. Die Aktien der Deutschen Börse - am Vortag nach Zahlen noch deutlich im Plus - litten dagegen unter zahlreichen Analystenkommentaren mit Kurszielsenkungen und waren mit minus 1,96 Prozent Dax-Schlusslicht.

EADS mit guten Zahlen

Im MDAX sprangen die Titel des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS nach einem überraschend guten Ergebnis und einer angehobenen Jahresprognose um 5,34 Prozent an die Index-Spitze. Die Flugzeugtochter Airbus, aber auch die anderen Sparten des Konzerns, hätten zu den exzellenten Zahlen beigetragen, urteilte Commerzbank-Analyst Stephan Böhm. Der Aktienkurs von Rhön-Klinikum verlor indes nach gekappten Jahreszielen des Krankenhausbetreibers 2,02 Prozent.

Der EuroStoxx 50 gewann 2,23 Prozent auf 2301,23 Punkte. In Paris schloss der Cac-40-Index ebenfalls kräftig im Plus und auch der Londoner FTSE 100 rückte vor. Am US-Aktienmarkt tendierte der Dow Jones zum europäischen Börsenschluss freundlich.

Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere von 1,01 Prozent am Vortag auf 1,06 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,26 Prozent auf 134,65 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,49 Prozent auf 143,18 Punkte. Der Euro-Kurs setzte seinen Höhenflug vom Vortag fort. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte am Nachmittag den Referenzkurs auf 1,2317 (Donnerstag:
1,2260) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8119 (0,8257) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort