Börse Euro erholt sich nach Kurssturz ein wenig

Frankfurt · Der Euro hat sich am Dienstag etwas von seinem jüngsten Kursrutsch erholt. Die Gemeinschaftswährung notierte in der Spitze bei 1,1968 Dollar nach 1,1931 Dollar im New Yorker Schlussgeschäft vom Montag.

 Der Euro hat sich ein wenig erholt.

Der Euro hat sich ein wenig erholt.

Foto: dpa, obe jhe

Auf der Handelsplattform EBS war der Euro zum Wochenauftakt zeitweise auf ein Neun-Jahres-Tief von 1,18605 Dollar gefallen. Die Aussicht auf weitere Geldspritzen der EZB und Sorgen um einen möglichen Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone hatten der Gemeinschaftswährung zugesetzt.

Analysten gehen aber nicht davon aus, dass die Erholungsbewegung beim Euro von Dauer sein dürfte: Die Marktteilnehmer setzten immer stärker darauf, dass die EZB auf ihrer nächsten Sitzung am 22. Januar Staatsanleihenkäufe verkünden werde, hieß es in einem Kommentar der Citi. Daher dürfte es mit dem Euro in diesem Monat auch weiter bergab gehen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort