Konjunkturdaten geben Auftrieb Euro deutlich über 1,36 Dollar

Frankfurt/Main · Der Euro hat die Marke von 1,36 US-Dollar am Montag rasch zurückerobert. Wirtschaftsdaten aus dem Euroraum und den USA sorgten für Kursauftrieb. Am Nachmittag markierte die Gemeinschaftswährung ein Tageshoch bei 1,3635 Dollar.

Im frühen Handel war sie noch bis auf 1,3570 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit Anfang Dezember gesunken. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3602 (Freitag: 1,3634) Dollar fest. Die Stimmung in den Unternehmen des Euroraums hat sich zum Jahresende verbessert. Der vom Forschungsunternehmen Markit erhobene Einkaufsmanagerindex stieg im Dezember um 0,4 Punkte auf 52,1 Zähler, wie das Institut mitteilte. "Insgesamt wird das Szenario einer konjunkturellen Belebung in Europa bestätigt", sagte Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort