Banken-Krise EU genehmigt Verstaatlichung von Dexia

Brüssel (RPO). Die EU-Wettbewerbsbehörde hat der Verstaatlichung des belgischen Zweigs der angeschlagenen Großbank Dexia eine vorläufige Genehmigung erteilt.

Das sind die Instrumente zur Euro-Rettung
Infos

Das sind die Instrumente zur Euro-Rettung

Infos
Foto: dpa

Die Regierung in Brüssel habe nun sechs Monate Zeit, um einen Plan zur Restrukturierung der belgischen Dexia-Bank vorzulegen, erklärte die Behörde am Montag in Brüssel.

Es sei zu früh, um festzustellen, ob die Übernahme der Bank durch den belgischen Staat für vier Milliarden Euro mit den Wettbewerbsregeln der Europäischen Union vereinbar sei.

Die EU-Kommission erkenne aber die Notwendigkeit der Maßnahme zur Bewahrung der Finanzstabilität an, erklärte die Kommission.

Belgien, Frankreich und Luxemburg hatten Anfang vergangener Woche einen ersten Schritt zur Zerschlagung der Großbank Dexia gemacht.

Der belgische Staat übernimmt den belgischen Teil zu 100 Prozent. Den luxemburgischen Zweig sollen Investoren aus dem Golfstaat Katar kaufen, für das Kreditgeschäft mit den französischen Gemeinden wird mit zwei Staatsbanken verhandelt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort