Pleitestaat Griechenland EU dementiert Gespräche über Umschuldung

Brüssel (RPO). Anleger und Märkte reagieren ängstlich: Die Renditen für kurzfristige Staatsanleihen steigen auf 20 Prozent. Die EU-Kommission dementiert erneut einen Medienbericht über eine bevorstehende Umstrukturierung der griechischen Staatsschulden. Unterdessen steigt die Angst der Deutschen vor den Kosten für den EU-Rettungsschirm.

Der Euro-Rettungsschirm ESM
Infos

Der Euro-Rettungsschirm ESM

Infos
Foto: dpa, Boris Roessler

Zum Thema Griechenlands Umschuldung sagte eine Sprecherin der EU-Kommission am Dienstag in Brüssel: "Wir weisen das entschieden zurück", Die griechische Tageszeitung "Eleftherotypia" zitierte einen ranghohen Vertreter der EU-Kommission damit, dass eine Umschuldung in Griechenland nur noch eine Frage der Zeit sei. Die griechische Regierung habe dies erkannt und akzeptiere eine sanfte Restrukturierung der Staatsschulden.

"Eine solche Äußerung kann nicht korrekt sein angesichts dessen, dass es solche Diskussionen zwischen der EU und der griechischen Regierung überhaupt nicht gibt", ergänzte die Kommissionssprecherin. Auch die griechische Regierung hat Vermutungen über einen Schuldenschnitt bisher stets widersprochen.

Deutsche haben Angst vor Kosten für Euro-Rettung

Über die Hälfte der Deutschen (60 Prozent) hat große oder sehr große Angst, dass der Euro-Rettungsschirm Deutschland teuer zu stehen kommt. In einer Umfrage für das Magazin "stern", sagte jeder Fünfte (22 Prozent), er habe davor "sehr große" Sorge. 38 Prozent haben "große" Sorge. "Etwas" Sorgen machen sich 23 Prozent der Bürger. Nur 14 Prozent sehen keine größeren Risiken für Deutschland.

Geringer als im Durchschnitt ist die Furcht vor Einbußen durch die Euro-Rettung bei den Jüngeren im Alter von 18 bis 29 Jahren: Hier äußerten 50 Prozent große oder sehr große Sorge. Bei den 30- bis 44-Jährigen liegt der Wert bei 61 Prozent. Bei allen Altersgruppen darüber sind es 67 Prozent.

Datenbasis: 1002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 13. und 14. April 2011.

(RTR/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort