Gute wirtschaftliche Situation EU-Defizitverfahren gegen Deutschland beendet

Luxemburg · Das Strafverfahren gegen Deutschland wegen eines überhöhten Defizits ist eingestellt. Das beschlossen die Euro-Finanzminister am späten Donnerstagabend in Luxemburg, berichtete Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker. Die Kassenhüter aller EU-Staaten werden den Beschluss am Freitag noch bestätigen.

Das Lexikon der Euro-Krise
Infos

Das Lexikon der Euro-Krise

Infos
Foto: AP

Die EU-Kommission hatte den Schritt vorgeschlagen. Wegen der guten wirtschaftlichen Entwicklung war das Haushaltsdefizit Deutschlands zuletzt gesunken. Nach einem Prozent 2011 will die Bundesregierung nach früheren Angaben das Defizit im laufenden Jahr auf rund 0,5 Prozent der Wirtschaftsleistung senken - und damit die vorgeschriebene Obergrenze von drei Prozent klar einhalten.

Strafprozeduren, bei denen in letzter Konsequenz hohe Geldbußen für Euro-Ländern drohen, laufen derzeit gegen die meisten EU-Staaten. Damit will Brüssel die Staaten zum Schuldenabbau zwingen. Das Verfahren gegen Defizitsünder Deutschland lief seit 2009. Bereits 2003 gab es ebenfalls ein Strafverfahren gegen Berlin, das 2007 wegen guter Führung geschlossen wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort