Energiesparen im Selbstversuch Die 14-Grad-Grenze

In diesem Winter ist vieles anders. Strom- und Heizenergiesparen sind in aller Munde. Aber wann hört der Spaß beim Sparen von Heizungsenergie auf? Nach einem mehrwöchigen Selbstversuch ist unser Autor um viele Erfahrungen und eine Weisheit reicher.

Blick auf ein Heizungsthermostat mit Stellung auf den Frostwächter (Symbolbild).

Blick auf ein Heizungsthermostat mit Stellung auf den Frostwächter (Symbolbild).

Foto: dpa-tmn/Lino Mirgeler

Die Tage im November, an denen es lange draußen so warm war wie drinnen, sind gezählt. Die, wo es draußen sogar wärmer war als drinnen, hat es auch gegeben. Der Herbst war launenhaft. Und aus dieser herbstlichen Laune heraus wollte auch ich etwas ausprobieren. Ich wollte wissen, wie lange man es im Rheinland wohl ohne Heizung aushält, wenn der Winter naht. Ich kann sagen: bis zum 22. November.