Konjunktur Einzelhandel in NRW legt zu

Düsseldorf · Der Einzelhandel Nordrhein-Westfalens hat im vergangenen Jahr etwa 92,8 Milliarden Euro Umsatz erzielt. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer nominalen Steigerung von 1,6 Prozent. Preisbereinigt wurde damit die von Verbänden prognostizierte "schwarze Null" erreicht.

2012: Damit rechnen die Branchen
Infos

2012: Damit rechnen die Branchen

Infos
Foto: dapd, Mario Vedder

Dies berichtete der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen (HVNRW), Peter Achten, am Donnerstag in Düsseldorf. Positive Nachrichten kämen auch vom Arbeitsmarkt im Einzelhandel: Fast jeder fünfte Betrieb (17 Prozent) habe 2011 zusätzliches Personal eingestellt.

Insgesamt beschäftigt der Einzelhandel in NRW über 700.000 Menschen - überwiegend in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Verband mit einem positiven Umsatztrend und Zugewinnen von nominal 1,5 Prozent. Die gute Konsumentenstimmung, ein stabiler Arbeitsmarkt und moderat steigende Preise gäben Anlass für eine optimistische Grundhaltung.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort