Kunden müssen aufpassen Verlangt Ihre Bank Negativzinsen?

Düsseldorf · Die Kündigungsdrohung der Sparkasse Düsseldorf lässt manche aufschrecken. Umstritten ist nicht nur die Frage, wie mit Bestandskunden umzugehen ist, sondern auch, ob Negativzinsen bei Sparbüchern mit gesetzlicher Kündigungsfrist statthaft sind.

 Geldscheine liegen in einem Sparbuch. (Symbolbild)

Geldscheine liegen in einem Sparbuch. (Symbolbild)

Foto: dpa/Daniel Karmann

Ein bemerkenswertes Phänomen: Immer mehr Banken und Sparkassen verlangen Negativzinsen auch von Privatkunden, aber von denen wissen viele nicht, ob ihre Bank den sogenannten Strafzins verlangt. Rund 53 Prozent der Deutschen wissen nicht, ob ihre Bank Negativzinsen erhebt, wie aus einer Umfrage der Direktbank Openbank unter mehr als 2000 Deutschen ab 18 Jahren hervorgeht. Weitere zehn Prozent wüssten nicht einmal, was es mit den Negativzinsen auf sich hat.