Yen im freien Fall Dollar steigt auf Vier-Jahres-Hoch

Frankfurt · Der Dollar ist am Freitag auf 101,19 Yen gestiegen und hat damit ein Vierjahreshoch erreicht. Bereits am Donnerstag hatte er die 100-Yen-Marke durchbrochen.

 Der Dollar hat die 100-Yen-Marke durchbrochen.

Der Dollar hat die 100-Yen-Marke durchbrochen.

Foto: dpa, fr uw

Einige Investoren spekulieren laut Händlern darauf, dass die US-Notenbank Fed ihre Anleihenkäufe bald zurückschraubt, sollte sich der Arbeitsmarkt nachhaltig stabilisieren.

Bei der japanischen Zentralbank ist dagegen noch kein Ende der ultralockeren Geldpolitik in Sicht. Die Währungshüter hatten erst Anfang April angekündigt, in weniger als zwei Jahren 1,4 Billionen Dollar in den Kreislauf pumpen zu wollen - vor allem über den Ankauf von Staatsanleihen, börsengehandelten Indexfonds und Immobilienfonds. Der Leitzins spielt dagegen vorerst keine Rolle mehr.

Jetzt, wo die 100-Yen-Marke durchbrochen sei, dürfte der nächste Widerstand erst wieder bei 105 Yen liegen, prognostiziert Kathy Lien von BK Asset Management in New York. Marktbeobachter gehen davon aus, dass japanische Investoren wegen der rückläufigen Renditen bei den Staatsanleihen des Landes verstärkt auf US-Staatstitel umschwenken könnten, was den Yen weiter belasten dürfte. Daten der Regierung zeigten am Freitag bereits, dass die heimischen Investoren in den vergangenen zwei Wochen verstärkt bei ausländischen Bonds zugegriffen haben.

Der Euro kletterte auf 131,91 Yen, den höchsten Stand seit Januar 2010. Zur US-Währung notierte der Euro nahezu unverändert bei 1,3043 Dollar.

Dax erstmal über 8300 Punkten

Erstmals in seiner knapp 25-jährigen Geschichte stieg der Dax über die Marke von 8300 Punkten. Unterstützung kam vom überwiegend freundlichen Handel an den asiatischen Börsen. Der deutsche Leitindex stieg in den ersten Minuten um 0,53 Prozent auf 8306 Punkte.

Der MDax sprang auf ein Rekordhoch bei 13 880,89 Punkten und legte zuletzt um 0,35 Prozent auf 13 878 Punkte zu. Der TecDax gewann 0,31 Prozent auf 949 Punkte. Der EuroStoxx 50 rückte um 0,66 Prozent auf 2791 Punkte vor.

(REU/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort