Börse in Frankfurt Deutscher Aktienmarkt startet im Minus

Frankfurt/Main · Der deutsche Aktienmarkt ist mit Abschlägen in den Handelstag gegangen. Der Leitindex Dax büßte am Donnerstag zunächst 0,2 Prozent auf 7.675 Punkte ein. Damit verlor er die Marke von 7.700 Zählern aus dem Blick.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Grund dafür waren unter anderem schwache Vorgaben von den internationalen Börsen. Am Mittwoch hatte der Dax mit einem Plus von 0,2 Prozent bei 7.691 Zählern geschlossen.

Dagegen zeigte die Tendenz bei den Nebenwerten nach oben. Der MDax gewann 0,3 Prozent auf 12.348 Punkte. Der TecDax notierte etwas fester bei 863 Zählern.

Die Vorgaben von der New Yorker Wall Street waren gemischt. Der Dow Jones hatte am Mittwoch mit einem Verlust von 0,2 Prozent bei 13.511 Punkten geschlossen. Der Technologieindex Nasdaq zog dagegen auch wegen der Erholung der Apple-Aktie um 0,2 Prozent auf 3.118 Zähler an. In Tokio kam der Nikkei am Donnerstag kaum voran. Er schloss nur etwas höher bei 10.610 Punkten.

Der Euro zeigte sich am Morgen fester. Die Gemeinschaftswährung kostete 1,3317 Dollar und damit mehr als zuletzt.

Im frühen Dax-Handel setzten sich zunächst ThyssenKrupp an die Spitze. Die Aktie gewann 1,9 Prozent auf 18,34 Euro. Grund war ein Medienbericht über das Interesse des Konkurrenten ArcelorMittal an einem defizitären ThyssenKrupp-Werk in den USA. Deutsche Telekom legten 0,5 Prozent auf 9,00 Euro zu, nachdem über einen Stellenabbau in Deutschland berichtet worden war.

Hinten lagen SAP mit einem Abschlag von 0,8 Prozent auf 58,51 Euro. E.on büßten 0,7 Prozent auf 13,75 Euro ein, Daimler 0,6 Prozent auf 43,43 Euro.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort