Einnahmen und Ausgaben schwankten stark Der Sozialversicherung fehlen vier Milliarden Euro

Wiesbaden · Dem deutschen Sozialversicherungssystem haben in den ersten drei Quartalen des Jahres 2013 vier Milliarden Euro gefehlt. Ein Jahr zuvor waren Kranken-, Renten-, und Pflegeversicherung sowie die Bundesagentur für Arbeit (BA) noch mit 5,9 Milliarden Euro im Plus gewesen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte.

Die Einnahmen stiegen im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2012 um 0,5 Prozent auf 394,7 Milliarden Euro, die Ausgaben um 3,1 Prozent auf 398,6 Milliarden Euro. Rückschlüsse auf das Jahresergebnis könnten daraus aber nicht gezogen werden, hieß es aus Wiesbaden: Einnahmen und Ausgaben schwankten stark übers Jahr.

Es zeichnet sich jedoch ab, dass häufig politische Entscheidungen dafür mitverantwortlich waren, dass die Finanzsituation schlechter wurde. Die Rentenversicherung wies ein Finanzierungsdefizit von 2,6 Milliarden Euro auf - unter anderem wegen der Absenkung des Beitragssatzes 2013. Die Krankenversicherung mit Gesundheitsfonds hatte 1,1 Milliarden Euro zu wenig - vor allem wegen des Wegfalls der Praxisgebühr.

Die Bundesagentur für Arbeit hatte ein Defizit von 0,7 Milliarden Euro - unter anderem weil 2013 ein Bundeszuschuss für Arbeitsförderung wegfiel. Einzig die Pflegeversicherung konnte ein kleines Plus von 0,2 Milliarden Euro erwirtschaften.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort