Anleger warten auf US-Zinsentscheid Der Dax setzt Rekordjagd fort

Frankfurt/Main · Der deutsche Aktienmarkt hat seine Rekordjagd am Mittwoch fortgesetzt. Angeschoben von starken Automobilwerten erreichte der Dax am Morgen bei 9070 Punkten einen Höchststand.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Zuletzt stand der deutsche Leitindex noch mit 0,41 Prozent im Plus bei 9058 Punkten. Anzeichen einer bevorstehenden starken Korrektur seien im Moment nicht auszumachen, kommentierte Christian Henke vom Broker IG. Vielmehr nutzen die Investoren kurzzeitige Rücksetzer immer wieder zum Einstieg.

Der MDax gewann zuletzt 0,60 Prozent auf 15 962 und stand damit ebenfalls nur wenige Punkte unter seinem Rekordwert. Für den TecDax ging es um 0,98 Prozent nach oben auf 1136 Zähler. Der EuroStoxx 50 stieg um 0,58 Prozent auf 3068 Punkte. Im Verlauf erreichte der Leitindex der Eurozone ein Hoch seit Oktober 2008.

Der Markt wartet unterdessen anlässlich des anstehenden US-Zinsentscheids gespannt auf wichtige Hinweise der Fed zum Thema Anleihenkäufe. Viele Beobachter rechnen inzwischen damit, dass die amerikanische Notenbank ihre milliardenschweren Anleihenkäufe erst im kommenden März zurückfahren wird, manche schließen aber auch einen Termin Ende dieses Jahres nicht aus. Vor diesem Hintergrund dürften auch an diesem Mittwoch in den USA anstehende Beschäftigungszahlen besondere Beachtung finden.

Auch die Berichtssaison setzt sich fort: Ein überraschend hoher Quartalsgewinn schob die Vorzugsaktien von Volkswagen mit plus 4,43 Prozent an die Dax-Spitze. Auch die übrigen Autowerte notierten fest.
Continental-Papiere erholten sich gar um fast drei Prozent von ihren jüngsten Verlusten. In den hinteren Reihen schossen die Titel von SDax-Mitglied Vossloh dank eines Auftragsrekords um sieben Prozent an die Index-Spitze.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort