Trotz erfolgreicher Italien-Bond-Auktion Dax verliert zwei Prozent

Frankfurt/Main · Trotz der erfolgreichen Auktion italienischer Staatsanleihen hat der Dax den Handel am Mittwoch tief im roten Bereich beendet. Auch der Eurokurs gab deutlich nach und fiel unter 1,30 Dollar.

Wie Leerverkäufe funktionieren
Infos

Wie Leerverkäufe funktionieren

Infos
Foto: ddp

"Angesichts der dünnen Umsätze sagt das aber nicht viel", sagten Börsenhändler, die sich allerdings mit Erklärungsversuchen für die Marktbewegungen schwertaten. Der Dax büßte 2,0 Prozent auf 5771 Punkte ein. Der MDax verlor 1,0 Prozent auf 8753 Zähler, der TecDax 0,6 Prozent auf 674 Punkte.

Die Platzierung italienischer Staatsanleihen am Vormittag hatte nur einen kurzfristigen Effekt. Sie hatte den Dax zwischenzeitlich ins Plus drehen lassen. Am Nachmittag stieg die Rendite für zehnjährige Anleihen aus Italien wieder in den kritischen Bereich von sieben Prozent. Am Donnerstag steht erneut eine Versteigerung italienischer Schuldtitel an, der wesentlich mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden dürfte als der vom Mittwoch.

Schwach tendierten am Abend auch die US-Börsen: Der Dow-Jones-Index fiel bis 18 Uhr um 1,0 Prozent auf 12.162 Punkte. Der Nasdaq-Composite verlor 1,2 Prozent auf 2593 Zähler.

Euro unter 1,30 Dollar

Der Euro fiel am Mittwochnachmittag überraschend auf den tiefsten Stand seit elf Monaten. Am Abend kostete er 1,2924 Dollar. Die Europäische Zentralbank legte den Referenzkurs bei 1,3074 Dollar fest.

Im Dax litten vor allem Banken- und Autowerte. Commerzbank verloren 4,2 Prozent auf 1,27 Euro, Deutsche Bank 3,8 Prozent auf 28,63 Euro. Daimler verbilligten sich um 3,9 Prozent auf 33,07 Euro, BMW um 3,3 Prozent auf 51,10 Euro. Von den 30 Dax-Titeln waren nur Merck im Plus, die sich um 0,4 Prozent auf 76,11 Euro verbesserten.

Im MDax gaben Elringklinger 2,5 Prozent ab auf 18,88 Euro. SGL Carbon fielen um 2,4 Prozent auf 37,23 Euro. Gefragt waren Hamburger Hafen und Logistik mit einem Kursplus von 2,8 Prozent auf 23,11 Euro.

Im TecDax ging es für Q-Cells um 5,8 Prozent auf 0,48 Euro nach unten. Dagegen kletterten Carl-Zeiss-Meditec um 3,4 Prozent auf 16,55 Euro.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort