Griechenland-Diskussion verunsichert Anleger Dax startet verhalten in die neue Woche

Frankfurt (RPO). Nach dem kräftigen Kursanstieg vom Freitag ist der Dax verhalten in die neue Börsenwoche gestartet. Er gab zur Eröffnung am Montag 0,4 Prozent auf 7461 Punkte nach. Börsianer machten die Spekulationen um eine Umschuldung Griechenlands oder gar einen Ausstieg des Mittelmeer-Anrainers aus der Euro-Zone dafür verantwortlich.

Der Euro-Rettungsschirm ESM
Infos

Der Euro-Rettungsschirm ESM

Infos
Foto: dpa, Boris Roessler

Die Gemeinschaftswährung kostete am Vormittag 1,4403 Dollar, nachdem am Freitag noch deutlich über 1,45 Dollar notiert hatte.

Bei den Dax-Werten richtete sich die Aufmerksamkeit auf die Münchener Rück, der zahlreiche Naturkatastrophen tiefrote Zahlen beschert hatten. "Die Belastungen waren aber bekannt", betonte Marktanalyst Heino Ruland von Ruland Research. Die Aktien des weltgrößten Rückversicherers gaben 0,6 Prozent auf 111,50 Euro nach.

Im Kleinwerte-Index SDax ragten Elexis mit einem Plus von 17 Prozent auf 19,89 Euro heraus. Damit waren die Titel des Maschinenbauers so teuer wie seit drei Jahren nicht mehr. Konkurrent SMS hatte den Elexis-Eignern jeweils 19 Euro für ihre Papiere geboten.

(RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort