Euro steigt über 1,21 Dollar DAX startet schwach in den Mittwoch

Frankfurt/Main (rpo). Der deutsche Aktienmarkt hat einen schwachen Start in den Mittwoch. Quartalszahlen dürften allerdings bei Einzelwerten für Bewegung im Laufe des Tages sorgen, hieß es im Handel.

<P>Frankfurt/Main (rpo). Der deutsche Aktienmarkt hat einen schwachen Start in den Mittwoch. Quartalszahlen dürften allerdings bei Einzelwerten für Bewegung im Laufe des Tages sorgen, hieß es im Handel.

Der Deutsche Aktienindex (DAX) verlor bis 9.15 Uhr 0,4 Prozent auf 3976 Punkte und der TecDAX büßte 0,7 Prozent auf 585 Zähler ein. Allgemein wird eine Seitwärtsbewegung der Indizes erwartet. Die Zinsaussagen der US-Notenbank hätten nicht überrascht, hieß es. Vermutlich erfolge im Juli oder August nun ein erster Zinsschritt. Entscheidend für die weitere Richtung sei jetzt der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag.

Die Wall Street schloß am Dienstag nach der Sitzung US-Notenbank gut behauptet. Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) verbesserte sich um 3 auf 10 317 Punkte, nachdem er nach der Zinsentscheidung schon bis auf 10 386 Zähler gestiegen war. Der Nasdaq-Composite-Index gewann 0,6 Prozent auf 1950 Zähler. Die Federal Reserve ließ zwar den als Leitzins dienenden Zielsatz für die Fed Funds Rate wie erwartet unverändert bei 1,00 Prozent, doch im Vergleich zum Statement nach der letzten geldpolitischen Sitzung strich die Fed die Formulierung, die Notenbank könne sich mit der Abkehr von einer akkomodierenden Geldpolitik in Geduld üben. Stattdessen hieß es nunmehr, die Fed könne sich mit einem "gemessenen" Tempo einer Zinserhöhung zuwenden.

Am Devisenmarkt kletterte der Euro nach der Fed-Entscheidung auf über 1,21 US-Dollar. Im Devisenhandel kostete die Gemeinschaftswährung am Morgen 1,2135 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte am Dienstag einen Referenzkurs von 1,2061 US-Dollar nach 1,1953 US-Dollar am Montag ermittelt. Damit kostete ein US-Dollar 0,8291 Euro.

Im DAX lagen am Morgen nur drei Werte im Plus. Allianz stiegen nach den überraschend veröffentlichten Quartalszahlen um 2,8 Prozent auf 90,15 Euro. adidas gewannen nach guten Quartalszahlen 1,3 Prozent auf 98,88 Euro und Continental legten 0,1 Prozent auf 37,03 Euro zu. Dagegen verloren Lufthansa erneut 2 Prozent auf 12,97 Euro. Belastend wirken offenbar weiter Nachrichten über eine Verkleinerung der Regional-Flotte. MAN gaben um 1,5 Prozent auf 29,70 Euro nach und Deutsche Börse verbilligten sich um 1,2 Prozent auf 45,15 Euro.

Im TecDAX rutschten Süss Microtec nach als schwach bewerteten Quartalszahlen um 4,2 Prozent auf 8,53 Euro ab. FJH verloren 3,9 Prozent auf 12,12 Euro und Singulus gaben nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen um 2,7 Prozent auf 16,36 Euro nach. Gegen den Trend verbesserten sich Rofin Sinar um 3,5 Prozent auf 21,16 Euro. Software legten 1,1 Prozent auf 24,76 Euro zu und Kontron gewannen 0,7 Prozent auf 6,79 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort