Börse reagiert auf bin Ladens Tod Dax startet auf Drei-Jahreshoch

Frankfurt (RPO). Die Nachricht vom Tod des weltweit gesuchten Al-Qaida-Chefs Osama bin Laden hat dem deutschen Aktienmarkt zu Wochenbeginn Schub gegeben. Der Dax ging 0,8 Prozent höher bei 7575 Zählern in den Handel. So hoch notierte der deutsche Leitindex zuletzt im Januar 2008.

Laut US-Präsident Barack Obama wurde Osama bin Laden von einer US-Spezialeinheit getötet. "Für die Amerikaner war es eine Frage der Ehre Osama bin Laden zu bekommen. Das wird sie beflügeln und auch auf den Aktienmarkt in New York ausstrahlen", sagte ein Händler. "Das zieht natürlich auch den deutschen Markt mit."

Einem weiteren Börsianer zufolge erwartet der Markt weniger Aktivitäten der Extremisten von Al-Kaida. "Kurzfristig ist eventuell aber vielleicht von einer höheren Terrorgefahr durch Racheakte auszugehen, diese Gefahr scheint der Markt aber zu ignorieren."

Im Nebenwerte-Index MDax schossen die Aktien von Demag Cranes nach der Übernahmeofferte des US-Konkurrenten Terex um 21 Prozent auf 43,90 Euro in die Höhe. Terex bietet 41,75 Euro je Demag-Aktie.

(RTR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort