Aufwärtskurs fortgesetzt Dax springt über 7100-Punkte-Marke

Frankfurt/Main · Der Dax hat am Donnerstag seinen Rekordkurs fortgesetzt und die Marke von 7100 Punkten geknackt. Das Börsenbarometer kletterte bis Handelsschluss um 0,92 Prozent auf 7144 Punkte und erreichte so den höchsten Stand seit dem Kursrutsch im vergangenen August.

Für den MDax ging es um 0,57 Prozent auf 10.726 Punkte nach oben, der TecDax rückte um 1,53 Prozent auf 790 Punkte vor. Gute US-Konjunkturdaten aus den USA, wie der am Nachmittag veröffentlichte Philly-Fed-Index, passten in das freundliche Gesamtbild. "Die Aktien profitieren von dem aktuellen Marktumfeld am meisten", sagte Marktstratege Markus Reinwand von der Landesbank Hessen-Thüringen.

So hätten wichtige Konjunkturindikatoren nach oben gedreht, und die Zinsen seien derzeit niedrig. Zudem entspanne sich die europäische Staatsschuldenkrise etwas. "Trotz der jüngsten Kursanstiege sehe ich noch keine akute Überhitzung des Marktes", fuhr er fort. Anlegern rät Reinwand, Gewinne laufen zu lassen.

Liquiditätsgetriebene Hausse

Getrieben wird die aktuelle Aktien-Rally hauptsächlich von den zusammengerechnet gut eine Billion Euro schweren Liquiditätsspritzen der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie den verbesserten Aussichten für die US-Konjunktur. Untermauert wurden letztere von den etwas geringer als erwartet ausgefallenen Erstanträgen auf US-Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Wochen. "Positiv zu beurteilen ist auch der sechste Anstieg des Empire-State-Index in Folge", betonte Helaba-Analyst Ulrich Wortberg. "Hoffnungen auf Industriewachstum im ersten Quartal 2012 werden dadurch gestärkt."

K&S Gewinner im Dax

Für positive Stimmung sorgten am Donnerstag außerdem die Geschäftszahlen einiger Konzerne. So setzten sich die Aktien von K+S mit einem Plus von 7,2 Prozent auf 39,16 Euro an die Dax-Spitze. Das Quartalsergebnis sei besser als erwartet, stellten die Analysten der LBBW und von Equinet übereinstimmend fest. Darüber hinaus haben die Papiere des Düngemittel- und Salzherstellers Nachholbedarf: Seit Jahresbeginn haben sie gerade einmal halb so stark zugelegt wie der Dax.

Investoren honorierten auch die Bilanz von HeidelbergCement und verhalfen der Aktie zu einem Kursplus von 5,1 Prozent auf 44,57 Euro. Der operative Gewinn und die Ertragskraft des Bauindustrie-Zulieferers hätten sich besser entwickelt als bei den Konkurrenten wie Holcim oder Lafarge, schrieb WestLB-Analyst Ralf Dörper in einem Kommentar.

Im Technologie-Index TecDax sorgten Aixtron mit einem Kurssprung von 14,8 Prozent auf 14,40 Euro für Aufsehen. Die Experten der Deutschen Bank hatten die Papiere des Spezialmaschinenbauers zum Kauf empfohlen.

Ins Minus rutschten dagegen Lufthansa. Die Aktien verloren 0,9 Prozent auf 10,42 Euro, nachdem die Fluggesellschaft einige Anleger mit einem zurückhaltenden Ausblick abgeschreckt hatte. "Aber wir würden das nicht überbewerten, Lufthansa ist bekannt für ihre konservative Prognosepolitik", erklärte Equinet-Analyst Jochen Rothenbacher.

Im MDax gerieten Deutz nach enttäuschenden Bilanzzahlen unter Druck und verloren 4,2 Prozent auf 5,28 Euro. Der Motorenbauer kehrte 2011 zwar in die Gewinnzone zurück, lässt aber die Dividende erneut ausfallen.

(dpa/RTR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort