Nach Achterbahnfahrt wieder stabilisiert Dax schließt turbulenten Tag mit Kursgewinn ab

Frankfurt/Main (RPO). Nach einer Achterbahnfahrt am Vormittag hat sich der Dax am Dienstagnachmittag stabilisiert und ist mit einem deutlichen Kursgewinn aus dem Tag gegangen. Nachdem er zwischenzeitlich sogar wieder unter die 5.000-Punkte-Marke gesackt war, holte der deutsche Aktien-Leitindex auf und schloss mit einem Plus von 1,9 Prozent bei 5.165 Punkten.

Die großen Verlierer im Dax
Infos

Die großen Verlierer im Dax

Infos
Foto: dpa

Damit widersetzte sich der Dax auch den Vorgaben der Wall Street. Bis zum frühen Abend (MESZ) notierte der US-Leitindex Dow Jones fast exakt auf Vortagesniveau bei 11.062 Punkten leicht im Minus. Auch der Euro legte im Tagesvergleich zu und notierte bei 1,3688 Dollar. Im Tagesverlauf hatte die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Referenzkurs noch bei 1,3645 Dollar und damit 0,1 Prozent niedriger als am Vortag festgelegt.

Den Dax hatten am Morgen zunächst Meldungen über Verhandlungen zwischen Italien und China über den Aufkauf von Staatsanleihen beflügelt, später drückten Sorgen um die französischen Großbanken aber die Stimmung der Händler, bevor der Index zur Aufholjagd ansetzte. Größter Tagesgewinner waren die Aktien der Deutschen Bank, die 8,2 Prozent auf 23,15 Euro zulegten, gefolgt von E.on, die 6,2 Prozent teurer bei 13,68 Euro schlossen, und Titeln der Deutschen Börse, die um 4,6 Prozent auf 40,06 Euro zulegten.

Auf der Verliererseite tummelten sich mit einem Minus von jeweils 1,7 Prozent vor allem die Lufthansa mit einem Schlusskurs von 10,25 Euro und Fresenius mit 69,35. Henkel-Aktien verloren 1,3 Prozent an Wert auf 36,90 Euro.

Auch Neben- und Technologiewerte legen zu

Auch der Nebenwerte-Index MDax schloss den Dienstag positiv ab und notierte um 1,2 Prozent fester bei 8.403 Punkten. Einen Satz machten hier vor allem Aktien des schwäbischen Autozulieferers ElringKlinger, die satte 11,8 Prozent auf 17,59 Euro nach oben gingen. Auch die Aktien der Baumarktkette Praktiker legten mit 8 Prozent auf 2,47 Euro deutlich zu. Ebenfalls klar im Plus lagen Rheinmetall mit 6,1 Prozent auf 39,18 Euro. Verlierer des Tages waren dagegen Titel des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport, die 3,3 Prozent auf 43,28 Euro einbüßten.

Ebenfalls noch leicht im Plus schloss der Technologiewerte-Index TecDax, der um 0,6 Prozent auf 688 Punkte zulegte. Das größte Tagesplus verzeichnete hier der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor dessen Kurs um 5 Prozent auf 12,37 Euro stieg. Das Ende der Liste markierten Aktien des Solarkonzerns Q-Cells, die sich um 2,3 Prozent auf 71 Cent verbilligten.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort